Die Kursleiterinnen

Speziell im Landrauenverband Bitburg sind die Kursleiterinnen sehr engagiert und in den einzelnen Dörfern im Winterhalbjähr sehr gefragt.

Die Kursleiterinnen werden vom Landesverband speziell geschult und sie führen im Landfrauenverband Bitburg ihre Kurse selbständig und auf eigene Rechnung durch.

Die Kurse

Ernährungsberatung

Astrid Niesen

Aktuelles Thema:

Fit mit heimischem Superfood - einfach super gut!

Astrid Niesen klärt auf über Superfood und bietet heimische Alternativen. Die Versprechen rund ums Superfood sind gewaltig. Doch unsere heimischen Lebensmittel bieten oft mehr und kosten nur einen Bruchteil der importierten Waren. Die qualifizierte Kursleiterin überrascht mit Rezepten in ungewöhnlichen Zusammenstellungen. Informationen über Warenkunde runden den Vortrag ab. Kostproben und Rezeptblätter verführen zum Nachkochen.

Werken

Alexandra Kipp-Müller

Aktuelle Themen:

- altem Bauernleinen neues Leben einhauchen

Einführung in verschiedene Techniken des Stoffdrucks

Haben auch Sie noch altes Bauernleinen?

Im Leinenlos-Seminar erfahren Sie, wie Sie Leinen mit verschiedenen, interessanten Techniken (z. B. Drucken, Schablonieren, Wischen...) individuell gestalten können. Aus diesem Stoff können Sie dann später Tischwäsche, Gardinen, Bettwäsche oder Kleidungsstücke nach eigenen Vorstellungen fertigen. Kursteilnehmer/innen, die die Techniken kennenlernen möchten, aber keinen eigenen Stoff haben, können in den Kursen günstige Fertigteile aus Baumwolle erwerben.

Bitte Schürze und Probelappen mitbringen.

Kosten:

Abendkurs: (3 Unterrichtsstunden) 11,00 € für Mitglieder (gegen Vorlage des Mitgliedsausweises), 13,00 € für Nichtmitglieder, jeweils zzgl. Material

Tageskurs: (6 Unterrichtsstunden) 20,00 € für Mitglieder (gegen Vorlage des Mitgliedsausweises), 22,00 € für Nichtmitglieder, jeweils zzgl. Material

Termine:

Folgende Termine für Ganztageskurse sind vorgesehen:

Samstag, 29.09.18             10.00 Uhr

Samstag, 17.11.18             10.00 Uhr

Samstag, 16.02.19             10.00 Uhr

Samstag, 06.04.19             10.00 Uhr

Sie finden alle statt im DLR Eifel,  Bitburg, Westpark 13.

Weitere Termine auf Anfrage,  bei mind. 8 Teilnehmern auch in Ihren Wohnorten möglich

- Leinen trifft Papier

Gestalten von Karten

Kennen Sie das? Für manche Anlässe muss es eine besondere Karte sein.

Warum also nicht mal Papier und Leinen miteinander kombinieren?

Dieser Kurs spricht alle an, die gerne Karten gestalten, Anfänger und Fortgeschrittene. Mit Hilfe der aus den USA kommenden Technik „Srapbooking“ werden Karten hergestellt, die mit Farben, Papier, Stempeln und eben mit altem Bauernleinen edel und einzigartig gestaltet werden.

Dienstag, 20.11.18             19.00 Uhr

Der Kurs findet statt im DLR Eifel,  Bitburg, Westpark 13.

-  Leinen trifft Papier

Gestalten von Minialben

Scrapbooking ist ein Trend aus den USA, in dem Papier, Fotos und Worte einfach miteinander kombiniert werden. Diese Technik wollen wir nun mit altem Bauernleinen kombinieren und ein ganz besonderes Minialbum gestalten.

In diesem Kurs bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Scrapbooking und fertigen selbst ein Minialbum, was anschließend mit Farbe, Papier, Stempeln und altem Bauernleinen gestaltet wird. Ob daraus ein Reisealbum entsteht, ein besonderes Ereignis dokumentiert wird oder einfach nur Ihre Lieblingsfotos anders präsentiert werden, ist Ihnen selbst überlassen.

Termine auf Anfrage,  bei mind. 8 Teilnehmern auch in Ihren Wohnorten möglich

- Seid selbst Designer!

Kreativkurs für Kinder ab 8 Jahren

Ihr möchtet eine Tasche oder ein Kissen haben, was niemand sonst hat? Etwas ganz besonderes, ein echtes Unikat?

Diesen Wunsch könnt ihr euch in diesem Kurs erfüllen. Ihr gestaltet eine Tasche oder ein Kissen ganz nach euren Vorstellungen mit verschiedenen Druck- oder Schabloniertechniken.

Hierzu zieht bitte alte Kleider an.

Kosten: 8,00 € incl. aller Materialien (alle weiteren Kosten werden vom Landfrauenverband Bitburg übernommen)

Termine auf Anfrage,  bei mind. 8 Teilnehmern auch in euren Wohnorten möglich

Nordic Walking

Katharina Kiefer

• Nordic Walking
  • Telefon: - erfahren Sie bei der Geschäftsstelle -

Frau Kiefer ist qualifizierte Trainerin für Nordic Walking.