LandFrauenverband Rheinland-Nassau startet Wildkräuterprojekt

100 Kurse im nördlichen Rheinland-Pfalz kombinieren Artenschutz und Rezeptideen – Offenes Angebot für alle Interessierte!

Auch der LandFrauenverband Bitburg bietet Kurse an

Wildkräuter wie Löwenzahn, Brennnessel und Gänseblümchen haben oft einen negativen Ruf und somit auch in unseren Gärten einen schlechten Stand. Sie werden meist als „Unkräuter“ bezeichnet und bekämpft. Mit den vielen verschiedenen Wildkräutern verschwindet jedoch auch die Lebensgrundlage für viele Insekten. So ist zum Beispiel die Brennnessel Wirtspflanze für 25 Schmetterlingsarten und Löwenzahn wichtige Nahrungsquelle für Bienen. In Landwirtschaft und Weinbau bewegt sich in diesem Zusammenhang mittlerweile schon einiges. Die Bewirtschaftung unter Umweltgesichtspunkten durch ÖVF und AUKM (Honigweiden, Brachflächen, Zwischenfrüchte, Untersaaten, Blühstreifen) nehmen stetig zu. Dies möchten wir auch in heimischen Gärten und öffentlichen Anlagen deutlich vorantreiben.

Mehr Raum für diese Wildkräuter in Feld und Flur aber auch in Gärten und öffentlichen Flächen ist also ein wirksamer Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt.

Mit dem Weiterbildungsangebot wollen die LZU (Landeszentrale für Umweltaufklärung) und die LandFrauen Rheinland-Nassau die Akzeptanz von Wildkräutern erhöhen und dazu motivieren, zum Schutz des empfindlichen Ökosystems im privaten und im öffentlichen Umfeld beizutragen.

Daher bietet der LandFrauenverband Rheinland-Nassau Kurse an, in denen Teilnehmer/innen mehr über den vielfältigen Nutzen der Wildkräuter erfahren können. Sie werden sich beim Ausprobieren von Wildkräuterrezepten rund um drei Beispielpflanzen, Brennnessel, Löwenzahn und Gänseblümchen davon überzeugen können, dass sie nicht nur für die Insekten, sondern auch für den Menschen förderlich und wohlschmeckend sind.

Die Teilnehmer/innen erhalten zudem Anleitungen zur Anlage von kleinen Paradiesen für Bienen oder Schmetterlinge und lernen, wie diese zur Ernte von Wildkräutern und Zubereitung leckerer Gerichte zu nutzen sind. Zum Einsatz werden Kräuterpädagog/innen der Region gemeinsam mit Referenten/innen der Ernährungsbildung kommen. Die Kurskombination wird für alle Interessierten angeboten, ohne verpflichtende Zugehörigkeit zum Landfrauenverband.

Hintergrund des Projektes ist, dass mit dem Rückgang vieler verschiedener Wildkräuter auch die Lebensgrundlage für Insekten verschwindet. Daher wollen wir LandFrauen auch unseren Beitrag zum Artenschutz leisten und das lässt sich wunderbar mit Wildkräuterrezepten kombinieren. Dadurch profitieren Insekten und Menschen gleichermaßen “ so Gudrun Breuer, Präsidentin des LandFrauenverband Rheinland-Nassau.

Eine Broschüre, die eigens für dieses Projekt entwickelt wurde, liefert Informationen zum Nutzen der Wildpflanzen als gesunde Zutat in der Küche sowie als bunter Lebensraum für Vögel und Schmetterlinge in unseren Gärten. Sie enthält außerdem Wildkräuterrezepte und Anleitungen zum Sammeln und Pflanzen von Wildkräutern.

Die Kurse des LandFrauenverbandes Bitburg finden statt unter Leitung der Wildkräuterpädagogin Monika Gramse in der Wildkräuterwerkstatt Welschbillig, Römerstr. 8a

am

Dienstag,      10.05.2022 um 18.15 Uhr

Donnerstag, 28.07.2022 um 18.15 Uhr