Erlerne Fitness & Entspannung mittels ZENbo-Balance bzw. Yoga - neue Kurse nach den Herbstferien

Fitness & Entspannung mit ZENbo Balance

Wir starten die ZENbo Balance Kurseinheit mit einer Meditation zur Zentrierung und Klärung des Geistes und um „anzukommen“.

Anschließend werden Bewegungsübungen aus dem Qi Gong, Tai Chi und Yoga miteinander kombiniert. Die Übungen fördern den Energiefluss der Meridiane, des Gleichgewichtssinns und das Koordinationsvermögen. Ihre Beweglichkeit wird verbessert, Bauch und Rücken werden gekräftigt und die Körperwahrnehmung wird geschult. Der Atem gibt den Rhythmus der Übungen vor, so dass die meisten Übungen fließend ausgeführt werden.

Die Stunde endet mit einer Endentspannung aus der Progressiven Muskelentspannung, dem Autogenen Training oder einer Fantasiereise.

Termine: ab Mittwoch, 27.10.2021

Uhrzeit: 9.00 bis 10.30 Uhr, 10 x 90 Minuten
Ort: Gemeindehaus Bitburg Stahl, Neuenweg 1
Dozent: Gabi Peters

Yoga Mittelstufe

In diesem Kurs werden die Kenntnisse, die der Schüler im Anfänger-Kurs erlernt hat, vertieft und erweitert. Insgesamt ist der Kurs ein wenig sportlicher, da Sie schon den Sonnengruß und die Asanas der Grundreihe kennengelernt haben.

In der Yoga Mittelstufe praktizieren Sie schon etwas fortgeschrittener die Yoga Vidya Grundreihe, auch mit Variationen und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Grundatemtechniken werden vertieft, sie lernen weitere Atemtechniken, sowie Entspannungs- und Meditationstechniken kennen

Durch bereits erworbenen Kenntnisse können Sie Ihre regelmäßige Praxis vertiefen und werden schon bald feststellen, dass nicht nur ihr Körper stärker, entspannter und flexibler ist, sondern dass Sie auch von den Wirkungen des Yoga auf Geist und Psyche profitieren

Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, Socken, Gymnastikmatte, eine Decke als Unterlage, wenn vorhanden ein Meditationskissen

Termine: ab Mittwoch, 27.10.2021

Uhrzeit: 19.30 bis 21.00 Uhr, 10 x 90 Minuten

Ort: Gemeindehaus Bitburg Stahl, Neuenweg 1

Dozent: Gabi Peters

Yoga sanft

Wir üben eine sanfte Form des Yoga mit fließenden Bewegungsabläufen und Asanas, die lange gehalten werden..

Die Yogastunde beginnt mit einer Anfangsentspannung, die zum innerlichen Sammeln und Ankommen dient.
Danach praktizieren wir 1 bis 2 Atemübungen. Diese erhöhen das Lungenvolumen, die körpereigene Energie, Vitalität und ihre Konzentration.
Hiernach wird der gesamte Körper bzw. die Muskeln mit dem Sonnengruß aufgewärmt. Anschließend wenden wir uns den
Pawanmukt-Asanas zu, mit denen die Gelenke bewegt werden und der Körper beweglicher wird. Zudem dehnen und strecken wir den Körper mit Asanas die lange gehalten werden. Ihr Körper gewinnt mehr Flexibilität, vor allem in der Wirbelsäule und wird gelenkiger und beweglicher. Durch langes, konzentriertes Halten der Asanas kräftigen Sie Ihre gesamte Muskulatur. Diese wird besser durchblutet, zudem können sich Verspannungen in verschiedenen Muskelpartien besser abbauen. Ihre Konzentration wird erhöht, ihr körperliches Wohlbefinden verbessert sich, sowie die Lebensenergie.

Zum Abschluss regenerieren die Muskeln mit einer Entspannungstechnik aus den Bereichen der Progressiven Muskelentspannung, dem Autogenen Training oder einer Fantasiereise.

Bitte eine Matte, warme Socken, wenn vorhanden ein Meditationskissen, eine Decke und evtl. ein kleines flaches Kissen für den Nacken mitbringen.

Termine: ab Donnerstag, dem 28. Oktober 2021

Uhrzeit: 9.30 bis 11.00 Uhr, 10 x 90 Min

Ort: Gemeindehaus Bitburg-Stahl, Neuenweg 1

Dozent: Gabi Peters, Yogalehrerin (BYA)

Kosten: Mitglieder der Landfrauen 65,00 €, Nichtmitglieder 70,00 €

Für alle 3 Kurse gilt: Anmeldung bei Verfügbarkeit bis 13.10.2021, Tel. 06506-953400 oder info@landfrauen-bitburg.de

Die Kurse finden statt unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln.