07.04.2018 | Heike Boomgaarden zu Gast in Bitburg

Das Haus der Jugend in Bitburg schien aus allen Nähten zu platzen, als Adelheid Epper die Gäste zum diesjährigen Landfrauentag der Bitburger Landfrauen begrüßte. Mehr als 300 Mitglieder und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt.  Die Vorsitzende betonte in ihrer Begrüßungsansprache, dass der Landfrauenverband kein Relikt vergangener Tage ist, sondern einerseits Traditionen lebendig hält, andererseits auf eine moderne, sich verändernde Gesellschaft reagiert. Dies belegt auch das neue Programm, welches nun erschienen ist.  Die Landfrauen sind die Interessenvertretung aller Frauen auf dem Land und sehen es als ihre Aufgabe, Wissen, das den Frauen und ihren Familien wichtig ist, zu vermitteln. Das dies gut ankommt, zeigt auch die Zahl der neuen Mitglieder seit dem Landfrauentag 2017. Insgesamt hat der Bitburger Landfrauenverband 70 Neuzugänge zu verzeichnen, darunter auch zwei Herren.

Es folgte eine Gesprächsrunde mit dem 1. Kreisbeigeordneten Michael Billen sowie dem Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper. Zum ersten Mal mit von der Partie war die rheinland-pfälzische Milchkönigin Katharina Weber aus Pickließem. Die Herren betonten, wie wichtig die Arbeit der Landfrauen sei. Katharina Weber, die nach eigener Aussage bisher noch keinen größeren Bezug zum Landfrauenverband hatte, freute sich über die geschenkte 2-jährige Mitgliedschaft und sagte darüber hinaus schon ihre Unterstützung zu.

Der ebenfalls stetig wachsende Landfrauenchor unter Leitung von Alois Freiwald unterhielt die Gäste mit mehreren gelungenen Stücken. Besonders hervorzuheben ist ein zum Auftritt von Heike Boomgaarden gedichtetes Gartenlied von Katharina Simon, welches die Referentin des Tages zu Begeisterungsstürmen hinriss.  Heike Boomgaarden, die bekannte und beliebte Gartenexpertin, zeigte an Hand farbenprächtiger Fotos, wie man den Garten bunt und schön gestalten kann und gleichzeitig etwas für die Umwelt tut, damit auch unsere Kinder und Kindeskinder in einer intakten Welt leben können. Sie stellte ihre zahlreichen Projekte wie zum Beispiel „Die essbare Stadt“ vor und beeindruckte mit ihrem Engagement, das ansteckend zu sein schien. Als abschreckendes Beispiel zeigte Frau Boomgaarden ein Foto von den jetzt so angesagten, mit Steinen zugelegten Vorgärten, die Tieren und Pflanzen keinerlei Lebensraum bieten.

Die Tanzgruppe aus Metterich unter der Regie von Andrea Crames erntete auch in diesem Jahr sehr großen Applaus für ihren Auftritt im Stil der 1920-er Jahre. Schon lange bei den Bitburger Landfrauen dabei ist Else Burger.  Sie hatte spontan ein Gedicht mitgebracht, das sie den Gästen in Mundart vortrug. So erfuhren auch die Jüngeren im Saal, wie es früher war, wenn ein junger Mann um ein Mädchen freien wollte. Zwischen damals und heute liegen Welten.

Nun galt es noch Abschied zu nehmen. Maria Junk, die 5 Jahre lang die Kassenführung innehatte, musste diese aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Adelheid Epper dankte ihr für die geleistete Arbeit und überraschte sie mit einem Geschenkgutschein. Zum Glück hat der Landfrauenverband in Chiara Niesen eine Nachfolgerin gefunden, die gleich den Mitgliedern vorgestellt wurde. Zum Abschluss bedankte sich Silvia Weimann bei denjenigen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Landfrauentages beigetragen hatten, bevor alle sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnen ließen. Die Bitburger Landfrauen freuen sich schon jetzt auf den Landfrauentag 2019.