22.05.2017 | SVLFG bietet kostenlose Seminare "Psychosoziales Netzwerk" an

Am 04./05. Juli 2017 und am 06./07. Juli 2017 bietet die SVLFG zwei Seminare "Psychosoziales Netzwerk" an.
Eine genaue Beschreibung finden Interessierte untenstehend und auf beigefügtem Flyer. Die Teilnahme mit Übernachtung und Vollpension ist für SVLFG-Versicherte kostenlos. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des LFV Rheinland-Nassau, Ines Unger, Tel.: 0261/9885-1111 oder e-mail: unger@bwv-net.de
Psychosoziales Netzwerk:
Seminar „Gesprächsführung nach traumatischen Ereignissen“
Menschen können durch schwere Unfälle, Todesfälle oder lebensbedrohende Erkrankungen traumatisiert werden. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) möchte ihren Versicherten in solchen Situationen helfen.
Dazu bietet die SVLFG ein zweitägiges Seminar für Frauen und Männer aus dem Agrarbereich an. Es soll in erster Linie dazu dienen, praktisch anwendbares Wissen zu erhalten über wichtigste Grundlagen in einer Gesprächssituation:
 Wenn aus dem dörflichen, nachbarschaftlichen oder auch aus dem eigenen verwandtschaftlichen Umfeld durch schwere Schicksalsschläge die Welt auf den Kopf gestellt wird,
 wie mit Schocksituationen oder traumatisierten Zuständen in den betroffenen Familien umgegangen werden kann.
Das Seminar richtet sich insbesondere an die SVLFG-Versicherten, die auf Grund ihrer sozialen Kompetenz und ihres ehrenamtlichen und/oder beruflichen Engagements Kontakt mit traumatisierten Menschen haben (z. B. Landfrauen im Ehrenamt, ehrenamtliche Vertreter der Berufsstände, Dorfhelferinnen und Betriebshelfer). Durch das Seminar soll den Teilnehmern ein Rüstzeug an die Hand gegeben werden, um auf traumatisierte Personen zugehen zu können, sie in ihrer schwierigen Lebensphase zu unterstützen, in Dingen des Alltags zu helfen und sie gegebenenfalls zu professioneller Hilfe zu ermutigen. Ihre Aufgabe ist es nicht, therapeutisch zu wirken.
Die Teilnehmer sollen in dem Seminar auch lernen, als Ansprechpartner nicht selbst zu sehr von der schweren Situation belastet zu werden.
Seminarinhalte
Im Seminar „Gesprächsführung nach traumatischen Ereignissen“, das von einer Psychologin oder
Sozialpädagogin durchgeführt wird, lernen die Teilnehmer
 wie die einzelnen Phasen der Traumatisierung verlaufen,
 mit traumatisierten Personen zu sprechen,
 traumatisierten Personen in Alltagsdingen zu helfen,
 zu beurteilen, ob die betroffene Person professionelle Hilfe braucht,
 wie sie selbst nicht in das Leiden der Betroffenen hineingezogen werden,
 erste Anlaufstellen für professionelle Hilfe kennen.
Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, der bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft versichert
ist und sich vorstellen kann, auf andere Menschen aus dem Agrarbereich in schwierigen Situationen zuzugehen.

Weiterführende Informationen:

Andere Besucher haben sich danach folgende Artikel angesehen: